Über die beteiligten Personen

In dem Arbeitskreis Digitale Mathematik-Aufgaben in der Hochschullehre sind mehr als 60 Personen aus über 40 Hochschulen beteiligt. Hier erfahren Sie mehr über einige der Akteure und ihre aktuellen Projekte.



Sprecher des Arbeitskreises

Dr. Michael Kallweit

Projekte/Aktivitäten
  • Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
  • DOMAIN: Database of Math Instructions
  • MathePlus: Verzahnte Untersützungsmaßnahmen zu Studienbeginn
  • Gründer des Arbeitskreis Digitale Mathematik-Aufgaben in der Hochschullehre
Interessen
  • Offene digitale Aufgabenformate in der Mathematik (insb. STACK)
  • Unterstützungsmaßnahmen zu Studienbeginn
  • Verfahren des maschinellen Lernens

Dr. Philipp Kunde

Projekte/Aktivitäten
  • MINTFIT Hamburg: Übergang Schule-Hochschule in MINT-Fächern
  • Online Mathematik Brückenkurs OMB+
  • Gründer des Arbeitskreis Digitale Mathematik-Aufgaben in der Hochschullehre
Interessen
  • Digitalisierung von Lehre und Lernen
  • Offene digitale Aufgabenformate in der Mathematik
  • Unterstützungsmaßnahmen zu Studienbeginn



Weitere Mitglieder des Arbeitskreises

Silvia Blum

Projekte/Aktivitäten
  • Bildungsgerechtigkeit im Fokus (BMBF-Projekt): Teilprojekt „Ausbau und curriculare Verankerung von Blended-Learning-Szenarien“
Interessen
  • Feedbackformen zu digitalen Mathematikaufgaben
  • Fachdidaktische Merkmale von digitalen Mathematikaufgaben
  • Kompetenzmodellierung in der Studieneingangsphase

Prof. Dr. Bahne Christiansen

Projekte/Aktivitäten
  • Weiterentwicklung von Blended-Learning-Vorkursen für das Bachelor- und Masterstudium
  • Unterstützung der Selbstlernphasen mittels digitaler Aufgaben
  • Weiterentwicklung des Aufgabenangebots von TeachMatics
Interessen
  • Innovativer und sinnvoller Technikeinsatz fürs Lehren und Lernen
  • Unterstützung der Selbstlernphasen durch digitale Aufgaben
  • Möglichkeiten für digitale Prüfungen

Prof. Dr. Klaus Giebermann

Projekte/Aktivitäten
  • Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
  • MathWeb (mint-web): Interaktive Mathematik Aufgaben und Demonstrationen (→https://mathweb.de)
Interessen
  • Digitale Mathematikaufgaben
  • Innovationen in der Hochschullehre
  • Learning Analytics
  • Maschinelles Lernen

Dr. Eva Glasmachers

Projekte/Aktivitäten
  • Unterstützungsangebote in der Studieneingangsphase : 2.Start und MathePlus
  • Umsetzung von Blended Learning in Mathematiklehrveranstaltungen
Interessen
  • Digitale Aufgabenformate mit Mehrwert
  • Motivationssteigerung und individuelle Leistungsförderung
  • Lehr- und Lernszenarien mit hoher Interaktion von Lehrenden und Studierenden

Noreen Krause

Projekte/Aktivitäten
  • MOIN
  • E-Learning & Innovation, Beratung im Bildungskontext
Interessen
  • Lehr-/Lernsettings & Digitalisierung
  • Learning Analytics
  • Lebenslanges Lernen

Prof. Dr.-Ing. Karin Landenfeld

Projekte/Aktivitäten
  • Online-Lernumgebung viaMINT - videobasierte interaktiv Vorkurse
  • Initiative MINT Hamburg: Übergang Schule-Hochschule in MINT-Fächern
Interessen
  • Digitalisierung im Rahmen von Lehre und Lernen
  • Videogestütztes Lehren und Lernen, Blended Learning Formate
  • Digitale Aufgaben und Prüfungen
  • Studieneingangsphase: Verbesserung durch unterstützende Maßnahmen

Prof. Dr. Anna Luther

Projekte/Aktivitäten
  • eduScrum: Projekt zum Einsatz agiler Methoden in der Lehre
  • Mitglied im Kompetenzzentrum Lehre und Lehren (KLL)
  • Einsatz digitaler Tests in der Lehre
Interessen
  • Einsatz digitaler Mathematikaufgaben zur Unterstützung in der Lehre
  • e-Tests im Einsatz zum Ausgleich der Heterogenität in der Studieneingangsphase

Tobias Mai

Projekte/Aktivitäten
Interessen
  • Multimediale Lernmaterialien & Vorkurse
  • Gestaltung digitaler Mathematikaufgaben mit STACK
  • Übergangsproblematik Schule-Hochschule

Dr. Tatyana Podgayetskaya

Projekte/Aktivitäten
  • optes: Studiumsvorbereitung im Fach Mathematik für Ingenieurwesen und MINT-Studiengänge
  • Leitung der Mathematik-Online-Kurse im Rahmen des Projekts ‚optes‘
  • STACK Süd + (Gründerin der ‚STACK Süd +‘ -Community)
Interessen
  • Fachdidaktische Fragen mit dem Schwerpunkt Übergang Schul- zur Hochschulmathematik
  • Unterstützungsmaßnahmen zu Studienbeginn
  • Digitalisierung von Lehre und Lernen
  • Offene digitale Aufgabenformate in der Mathematik; insbesondere der Fragentyp STACK

Dr. Wigand Rathmann

Projekte/Aktivitäten
  • Special Interest Group Mathe+ILIAS
  • Digitale Angebote innerhalb der "Mathematik für Ingenieuere"
Interessen
  • interaktive Diagramme in LMS
  • Angebote für die Festigung von Rechenfertigkeiten in der Studieneingangsphase

Nimet Sarikaya

Projekte/Aktivitäten
  • Dortmunder Zentrum Studienstart upgrade: Verzahnung Beratung und Mathematik / Transferleistungen (in Kooperation mit TU Dortmund und HRW)
  • Brückenprojekt Mathematik: Mathematik an ausgewählten Schulen in Dortmund (in Kooperation mit der Stadt Dortmund)
  • Doktorantin (vorläufiges Thema: "Anwendung effizienter Lerntechniken anhand eines Blendend-Leraning-Formates")
Interessen
  • Entwicklung von Blenden-Learning-Formaten in den Lehrveranstaltungen
  • Entwicklung digitaler Mathematikaufgaben mit STACK
  • Unterstützungsangebote zu Studienbeginn bis zum ersten Studienjahr
  • Innovative digitale Prüfungsformen

Marcel Schaub

Projekte/Aktivitäten
  • VEMINT (Virtuelles Eingangstutorium für die MINT-Fächer)
  • DDTA (Digitale Diagnostische Testaufgabe)
  • MoodlePeers (Lerngruppenbildung)
Interessen
  • Vorkurse und insbesondere Diagnose am Übergang Schule-Hochschule
  • Digitale Möglichkeiten von Diagnose (in moodle), bspw. STACK und adaptives Testen
  • typische Fehler am Übergang Schule-Hochschule

Natascha Scheibke

Projekte/Aktivitäten
  • Entwicklung digitaler Aufgaben für die Studieneingangsphase Mathematik
  • Vorkurse: Digitaler Selbsteinschätzungstest
Interessen
  • Übergang Schule – Hochschule
  • Digitale Aufgaben in der Studieneingangsphase: Lineare Algebra und Analysis

Mikko Vasko, M.A.

Projekte/Aktivitäten
  • Projekt SKATING
  • Special Interest Group Mathe+ILIAS
  • HAWtech Arbeitskreis Digitalisierung
Interessen
  • Digitalisierung in der Lehre
  • Online-Übungen in der Mathematik und in anderen MINT-Fächern
  • STACK und ILIAS

Miriam Weigel

Projekte/Aktivitäten
  • Gründerin der STACK Süd+ Community
  • optes: Studiumsvorbereitung im Fach Mathematik für Ingenieurwesen und MINT-Studiengänge
Interessen
  • Digitalisierung von Lehre und Lernen
  • Offene digitale Aufgabenformate in der Mathematik; insbesondere der Fragetyp STACK
  • Unterstützungsmaßnahmen zu Studienbeginn (Vorkurse, Tutorien, Blended Learning, online-Kurse, u.v.m)
  • Komplexe Analysis und analytische Zahlentheorie

Prof. Dr. Andreas Zeiser

Projekte/Aktivitäten
  • Digitale Aufgaben in der mathematischen Grundausbildung von Ingenieuren
Interessen
  • Entwicklung digitaler Mathematikaufgaben mit STACK
  • Integration von Computer-Algebra-Systemen in der Lehre