Über die beteiligten Personen
In dem Arbeitskreis Digitale Mathematik-Aufgaben in der Hochschullehre sind mehr als 60 Personen aus über 40 Hochschulen beteiligt. Hier erfahren Sie mehr über einige der Akteure und ihre aktuellen Projekte.
- Silvia Blum, Universität Duisburg-Essen
- Prof. Dr. Bahne Christiansen, NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft
- Prof. Dr. Klaus Giebermann, Hochschule Ruhr West
- Dr. Eva Glasmachers, Ruhr-Universität Bochum
- Noreen Krause , Hochschule Hannover
- Dr. Philipp Kunde, Universität Hamburg
- Prof. Dr. Anna Luther, Hochschule Mannheim
- Tobias Mai , Universität Paderborn
- Dr. Tatyana Podgayetskaya, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
- Dr. Wigand Rathmann, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Nimet Sarikaya, Fachhochschule Dortmund
- Marcel Schaub, TU Darmstadt
- Natascha Scheibke, Universität Duisburg-Essen
- Mikko Vasko, M.A., Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
- Miriam Weigel, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
- Prof. Dr. Andreas Zeiser, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
- u.v.m.
Sprecher des Arbeitskreises
Dr. Michael Kallweit
- Projekte/Aktivitäten
-
- Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
- DOMAIN: Database of Math Instructions
- MathePlus: Verzahnte Untersützungsmaßnahmen zu Studienbeginn
- Gründer des Arbeitskreis Digitale Mathematik-Aufgaben in der Hochschullehre
- Interessen
-
- Offene digitale Aufgabenformate in der Mathematik (insb. STACK)
- Unterstützungsmaßnahmen zu Studienbeginn
- Verfahren des maschinellen Lernens
Prof. Dr.-Ing. Karin Landenfeld
- Projekte/Aktivitäten
-
- Online-Lernumgebung viaMINT - videobasierte interaktiv Vorkurse
- Initiative MINT Hamburg: Übergang Schule-Hochschule in MINT-Fächern
- Interessen
-
- Digitalisierung im Rahmen von Lehre und Lernen
- Videogestütztes Lehren und Lernen, Blended Learning Formate
- Digitale Aufgaben und Prüfungen
- Studieneingangsphase: Verbesserung durch unterstützende Maßnahmen
Weitere Mitglieder des Arbeitskreises
Silvia Blum
- Projekte/Aktivitäten
-
- Bildungsgerechtigkeit im Fokus (BMBF-Projekt): Teilprojekt „Ausbau und curriculare Verankerung von Blended-Learning-Szenarien“
- Interessen
-
- Feedbackformen zu digitalen Mathematikaufgaben
- Fachdidaktische Merkmale von digitalen Mathematikaufgaben
- Kompetenzmodellierung in der Studieneingangsphase
Prof. Dr. Bahne Christiansen
- Projekte/Aktivitäten
-
- Weiterentwicklung von Blended-Learning-Vorkursen für das Bachelor- und Masterstudium
- Unterstützung der Selbstlernphasen mittels digitaler Aufgaben
- Weiterentwicklung des Aufgabenangebots von TeachMatics
- Interessen
-
- Innovativer und sinnvoller Technikeinsatz fürs Lehren und Lernen
- Unterstützung der Selbstlernphasen durch digitale Aufgaben
- Möglichkeiten für digitale Prüfungen
Prof. Dr. Klaus Giebermann
- Projekte/Aktivitäten
-
- Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
- MathWeb (mint-web): Interaktive Mathematik Aufgaben und Demonstrationen (→https://mathweb.de)
- Interessen
-
- Digitale Mathematikaufgaben
- Innovationen in der Hochschullehre
- Learning Analytics
- Maschinelles Lernen
Dr. Eva Glasmachers
- Projekte/Aktivitäten
-
- Unterstützungsangebote in der Studieneingangsphase : 2.Start und MathePlus
- Umsetzung von Blended Learning in Mathematiklehrveranstaltungen
- Interessen
-
- Digitale Aufgabenformate mit Mehrwert
- Motivationssteigerung und individuelle Leistungsförderung
- Lehr- und Lernszenarien mit hoher Interaktion von Lehrenden und Studierenden
Noreen Krause
- Projekte/Aktivitäten
-
- MOIN
- E-Learning & Innovation, Beratung im Bildungskontext
- Interessen
-
- Lehr-/Lernsettings & Digitalisierung
- Learning Analytics
- Lebenslanges Lernen
Dr. Philipp Kunde
- Projekte/Aktivitäten
-
- MINTFIT Hamburg: Übergang Schule-Hochschule in MINT-Fächern
- Online Mathematik Brückenkurs OMB+
- Gründer des Arbeitskreis Digitale Mathematik-Aufgaben in der Hochschullehre
- Interessen
-
- Digitalisierung von Lehre und Lernen
- Offene digitale Aufgabenformate in der Mathematik
- Unterstützungsmaßnahmen zu Studienbeginn
Prof. Dr. Anna Luther
- Projekte/Aktivitäten
-
- eduScrum: Projekt zum Einsatz agiler Methoden in der Lehre
- Mitglied im Kompetenzzentrum Lehre und Lehren (KLL)
- Einsatz digitaler Tests in der Lehre
- Interessen
-
- Einsatz digitaler Mathematikaufgaben zur Unterstützung in der Lehre
- e-Tests im Einsatz zum Ausgleich der Heterogenität in der Studieneingangsphase
Tobias Mai
- Projekte/Aktivitäten
- Interessen
-
- Multimediale Lernmaterialien & Vorkurse
- Gestaltung digitaler Mathematikaufgaben mit STACK
- Übergangsproblematik Schule-Hochschule
Dr. Tatyana Podgayetskaya
- Projekte/Aktivitäten
-
- optes: Studiumsvorbereitung im Fach Mathematik für Ingenieurwesen und MINT-Studiengänge
- Leitung der Mathematik-Online-Kurse im Rahmen des Projekts ‚optes‘
- STACK Süd + (Gründerin der ‚STACK Süd +‘ -Community)
- Interessen
-
- Fachdidaktische Fragen mit dem Schwerpunkt Übergang Schul- zur Hochschulmathematik
- Unterstützungsmaßnahmen zu Studienbeginn
- Digitalisierung von Lehre und Lernen
- Offene digitale Aufgabenformate in der Mathematik; insbesondere der Fragentyp STACK
Dr. Wigand Rathmann
- Projekte/Aktivitäten
-
- Special Interest Group Mathe+ILIAS
- Digitale Angebote innerhalb der "Mathematik für Ingenieuere"
- Interessen
-
- interaktive Diagramme in LMS
- Angebote für die Festigung von Rechenfertigkeiten in der Studieneingangsphase
Nimet Sarikaya
- Projekte/Aktivitäten
-
- Dortmunder Zentrum Studienstart upgrade: Verzahnung Beratung und Mathematik / Transferleistungen (in Kooperation mit TU Dortmund und HRW)
- Brückenprojekt Mathematik: Mathematik an ausgewählten Schulen in Dortmund (in Kooperation mit der Stadt Dortmund)
- Doktorantin (vorläufiges Thema: "Anwendung effizienter Lerntechniken anhand eines Blendend-Leraning-Formates")
- Interessen
-
- Entwicklung von Blenden-Learning-Formaten in den Lehrveranstaltungen
- Entwicklung digitaler Mathematikaufgaben mit STACK
- Unterstützungsangebote zu Studienbeginn bis zum ersten Studienjahr
- Innovative digitale Prüfungsformen
Marcel Schaub
- Projekte/Aktivitäten
-
- VEMINT (Virtuelles Eingangstutorium für die MINT-Fächer)
- DDTA (Digitale Diagnostische Testaufgabe)
- MoodlePeers (Lerngruppenbildung)
- Interessen
-
- Vorkurse und insbesondere Diagnose am Übergang Schule-Hochschule
- Digitale Möglichkeiten von Diagnose (in moodle), bspw. STACK und adaptives Testen
- typische Fehler am Übergang Schule-Hochschule
Natascha Scheibke
- Projekte/Aktivitäten
-
- Entwicklung digitaler Aufgaben für die Studieneingangsphase Mathematik
- Vorkurse: Digitaler Selbsteinschätzungstest
- Interessen
-
- Übergang Schule – Hochschule
- Digitale Aufgaben in der Studieneingangsphase: Lineare Algebra und Analysis
Mikko Vasko, M.A.
- Projekte/Aktivitäten
-
- Projekt SKATING
- Special Interest Group Mathe+ILIAS
- HAWtech Arbeitskreis Digitalisierung
- Interessen
-
- Digitalisierung in der Lehre
- Online-Übungen in der Mathematik und in anderen MINT-Fächern
- STACK und ILIAS
Miriam Weigel
- Projekte/Aktivitäten
-
- Gründerin der STACK Süd+ Community
- optes: Studiumsvorbereitung im Fach Mathematik für Ingenieurwesen und MINT-Studiengänge
- Interessen
-
- Digitalisierung von Lehre und Lernen
- Offene digitale Aufgabenformate in der Mathematik; insbesondere der Fragetyp STACK
- Unterstützungsmaßnahmen zu Studienbeginn (Vorkurse, Tutorien, Blended Learning, online-Kurse, u.v.m)
- Komplexe Analysis und analytische Zahlentheorie
Prof. Dr. Andreas Zeiser
- Projekte/Aktivitäten
-
- Digitale Aufgaben in der mathematischen Grundausbildung von Ingenieuren
- Interessen
-
- Entwicklung digitaler Mathematikaufgaben mit STACK
- Integration von Computer-Algebra-Systemen in der Lehre